Finden Sie schnell permanentmagnet motor für Ihr Unternehmen: 21 Ergebnisse

Einphasen-Wechselstrommotoren

Einphasen-Wechselstrommotoren

Leistungsbereich von 1 bis ca. 300 Watt. Diese Kondensatormotoren eignen sich besonders für Antriebe, die direkt aus dem 230V-Lichtnetz versorgt werden. Durch Verwendung von speziell angefertigten Käfigläuferrotoren wird ein sicheres Anlaufen der Motoren gewährleistet. Vorteil gegenüber Spaltpolmotoren: Besserer Wirkungsgrad Drehrichtungswechsel einfach durch Vertauschen von zwei Leitungen möglich. Vorteil gegenüber Universalmotoren: Langlebigkeit Laufruhe Keine Funkenbildung im Motor Das Anlauf-Drehmoment ist bei Einphasenmotoren meist kleiner als das Nenn-Drehmoment. Für Anwendungen unter erschwerten Anlaufbedingungen empfehlen wir daher den Einsatz von Drehstrommotoren oder bürstenlosen Gleichstrommotoren.
KOBOLD Magnetgetriebemotoren im Hygienic Design

KOBOLD Magnetgetriebemotoren im Hygienic Design

KOBOLD-HYD Magnetgetriebemotoren im Hygienic Design Magnetische Getriebemotoren bieten durch ihre berührungslose Kraftübertragung eine Reihe von Vorteilen gegenüber konventionellen Zahnradgetriebemotoren. Für den Einsatz in Bereichen der Nahrungsmittelproduktion besitzt insbesondere die Schmierstofffreiheit einen hohen Stellenwert, da diese das Risiko einer Kontamination der Lebensmittel durch Undichtigkeiten von Bauteilen eliminiert. Die KOMPASS Hygienic Design Magnetgetriebemotoren bieten so eine hygienische Alternative zu konventionellen Getriebemotoren mit Verzahnungsschmierung und führen den Gedanken einer hygienegerechten Gestaltung der Antriebsmaschine konsequent weiter.
Planetengetriebemotoren

Planetengetriebemotoren

Wir liefern Ihnen Planetengetriebemotoren ab Lager im Leistungsbereich von 0,09 - 570 kW.
Schrittmotor mit integrierter Steuerung

Schrittmotor mit integrierter Steuerung

"All-in-one"- Schrittmotoren mit integrierter Steuerung, den Colibri-Antrieb gibt es in verschiedenen Baugrößen: NEMA 34, NEMA 23, NEMA 17. Die Schrittmotoren mit integrierter Steuerung bieten wir in verschiedenen Baugrößen von 0,5Nm bis 10Nm an. Die Motorversorgung erfolgt mit 24 bis 60VDC und eine getrennte Logikversorgung mit 24 VDC inkl. Verpolschutz.Durch seine Vielseitigkeit mit Schnittstellen wie Profibus, Profinet, CAN Bus und RS485 ist er an nahezu jedes Steuersystem adaptierbar. Die hohe Schutzart bis IP54 und den Betrieb ohne Fremdbelüftung bis 50°C Umgebungstemperatur macht den Colibri-Antrieb auch für robuste Einsätze tauglich. Optional sind auch Absolutwertgeber und Bremsen verfügbar.
Prüfung Rastmoment an Elektromotor mit Permanentmagnet

Prüfung Rastmoment an Elektromotor mit Permanentmagnet

Prüfeinrichtung für die Entwicklung und Qualitätssicherung von Elektromotoren. Das Haltemoment der Permanentmagneten wird geprüft, grafisch dargestellt und bewertet.
DC-Kleinstmotoren

DC-Kleinstmotoren

Herzstück jedes FAULHABER DC-Kleinstmotors ist die von Dr. Fritz Faulhaber Sr. entwickelte und 1958 patentierte freitragende kernlose (oder eisenlose) Rotorspule mit Schrägwicklung. Weit verbreitet & oft empfohlen Ein FAULHABER DC-Motor ist weit mehr als klassische Gleichstrommotoren . Die revolutionäre Technologie hat mit ihrer Dynamik auf kleinstem Raum und bei niedrigstem Gewicht, ihrer Präzision und Zuverlässigkeit neue Wege für zahlreiche Anwendungsgebiete eröffnet. Von der Medizin über Luft- und Raumfahrt bis hin zu Fabrikautomation und Robotik vertrauen Hersteller in den verschiedensten Bereichen auf FAULHABER DC-Motoren. Kommutierungen für FAULHABER DC-Motoren DC-Motoren von FAULHABER sind mit zwei verschiedenen Kommutierungssystemen verfügbar: Edelmetallkommutierung und Graphitkommutierung. Der Begriff Edelmetallkommutierung bezieht sich auf die in den Bürsten und im Kommutator verwendeten Materialien, die aus Hochleistungs-Edelmetalllegierungen bestehen. Für unsere DC-Motoren verwenden wir dieses Kommutierungssystem hauptsächlich aufgrund seiner geringen Größe, des sehr niedrigen Übergangswiderstandes und des präzisen Kommutierungssignals. Es eignet sich besonders für Anwendungen mit kleiner Strombelastung wie z. B. batteriebetriebene Geräte. Generell haben edelmetallkommutierte Motoren ihren optimalen Arbeitspunkt für Dauerbetrieb bei Last am Punkt oder nahe ihres höchsten Wirkungsgrades. Der Begriff Graphitkommutierung bezieht sich auf das in unseren DC-Motoren verwendete Bürstenmaterial in Kombination mit einem Kommutator aus einer Kupferlegierung. Dieses Kommutierungssystem ist sehr robust und eignet sich besser für dynamische Hochleistungsapplikationen mit schnellem Start- / Stoppbetrieb oder periodischen Überlastbedingungen. DC-Motoren exakt nach Ihren Vorstellungen FAULHABER bietet für seine DC-Motoren die branchenweit größte Auswahl an maßgeschneiderten Kombinationsmöglichkeiten. Unter anderem finden Sie bei uns DC-Motoren mit Präzisionsgetrieben (Planetengetriebe, Stirnrad- und spielarme Stirnradgetriebe), hochauflösenden Encodern (Inkremental- und Absolutencoder) und leistungsfähigen Steuerungen (Speed Controller, Motion Controller). Nutzen Sie unseren Drive Calculator, um sich von der vielfältigen Auswahl zu überzeugen und finden Sie den perfekt auf Ihre Anforderungen zugeschnittenen DC-Motor. Bei FAULHABER haben wir uns darauf spezialisiert, unsere DC-Motoren individuell auf die Anforderungen unserer Kunden maßzuschneidern. Folgende Standardoptionen sind für FAULHABER DC-Motoren verfügbar: Zusätzliche Spannungstypen Anschlussleitungen (PTFE und PVC) und Stecker Konfigurierbare Wellenlänge und zweites Wellenende Modifizierte Wellengeometrie und Ritzelkonfigurationen wie z. B. Flächen, Zahnräder, Scheiben und Exzenter Erweiterter Temperaturbereich Vakuumtauglichkeit (z.B. 10-5 Pa) Modifizierungen für Applikationen mit hohen Drehzahlen und/oder hohen Lasten Modifizierungen für Motoren mit erhöhten elektrischen oder mechanischen Toleranzanforderungen Anschlussleitungen (PTFE und PVC) und Stecker
Rexroth 3-Phasen Permanent Magnet Motor

Rexroth 3-Phasen Permanent Magnet Motor

MHD-112A-058-NG1-LN Der große Vorteil an unseren Produkten ist, das alles sofort lieferbar ist. Zeit ist Geld! ..............................................
1994: Differential-Getriebemotor

1994: Differential-Getriebemotor

Mit dem Differential-Getriebemotor wird ein Antrieb entwickelt und gefertigt, der bis heute eines der stärksten Produkte unseres Fertigungsspektrums ist.
Torque- / Linearmotor

Torque- / Linearmotor

• Torquemotor als Innen- oder Außenläufer • Linearmotor Luft- und Wassergekühlt Baden Württemberg: Deutschland
elektrische Radial-Punktnietmachine Y-321

elektrische Radial-Punktnietmachine Y-321

servo-elektrisch - Nieteinheiten für speziellen Einsatz Eine maximal Nietkraft von 18 kN und ein Spindelhub bis zu 500 mm sind die Kerneigenschaften für diese sehr variabel einsetzbare Maschine. In Abhängigkeit von der Anforderung Ihrer Anwendung kann der Vorschub über Drehmoment oder Geschwindigkeit gesteuert werden. Ein Messsystem zur Längenmessung sowie die patentierte Mittelstellungskontrolle sind in der Maschine integriert. Mit Hilfe der Mittelstellung des Nietstempels ist ein zusätzlicher Fügemodus ohne Weiteres möglich. Die Maschine wird über ein 10 Zoll Touch Panel bedient. Die Fernwartung erfolgt über eine Ethernet-Schnittstelle. Zusätzliche Schnittstellen für die Kommunikation sind CanOpen und EtherCat. Nietdurchmesser (Rm=370 N/mm²): 2 - 11 mm Nietkraft: 18 kN Spindelhub: 0-250 mm bis zu 500 mm erweiterbar Nietmotor 230/400 V 50 Hz: 0,74 kW Servomotor 230/400 V 50 Hz: 4,62 kW Gewicht: ca. 350 kg
Glattmotor Aluminium SBA

Glattmotor Aluminium SBA

Glattmotor aus Aluminum (Smooth Body) Wie auch in Punkto Edelstahlmotoren, bieten wir unseren Kunden schon seit längerer Zeit eine komplette Reihe an Glattmantelmotoren oder Glattmotoren an. Für Anwendungsfälle, bei denen die Reinigung, die Hygiene und die Vermeidung von Störkanten eine wichtige Rolle spielt, sind diese Motoren erste Wahl. Sie bieten den Kunden vor allem eine preiswertere Alternative, wenn die Motoren nicht aus Edelstahl gefertigt sein müssen. Dennoch besitzt unser Smooth-Body-Motor aus Aluminium eine sehr robuste und hygienetaugliche Lackierung. Seit 2017 sind wir Mitglied bei EHEDG und berücksichtigen die EHEDG-Richtlinien. Unsere Glattmotoren aus Aluminium sind kombinierbar mit all unseren Getriebeausführungen.
Bausatz für Servomotor

Bausatz für Servomotor

Als Bausatzmotoren bezeichnen wir Servomotoren ohne Gehäuse und Welle. Der Bausatz besteht somit aus Rotor und Stator. Nur so lässt sich der Antrieb bestmöglich mit der mechanischen Konstruktion zu einer Einheit verschmelzen. spart Ihnen Raum und Gewicht ein. Neben der mechanischen Anpassung, erhalten Sie auch immer einen elektrisch angepassten Bausatzmotor. Konkret bedeutet das für Sie, dass die Wicklung Ihres Bausatzmotors speziell für Ihre Anwendung bzw. auf das von Ihnen vorgegebene Bewegungsprofil ausgelegt ist. Wichtig, diese Wicklungsanpassung ist Standard Insgesamt betrachtet, erhalten Sie mit mechanischer Integration und elektrischer Anpassung eine sehr viel höhere Leistungsdichte für Ihre Antriebsachse. Sie geben uns vor, welche Größen Vorrang haben: Drehzahl, Drehmoment, Motorspannung, Außendurchmesser, Innendurchmesser, Gewicht, Temperatur und/oder Legierung. Während eines kostenlosen Beratungsgesprächs mit einem unserer Ingenieure können Sie Ihre konkrete Aufgabenstellung gerne diskutieren. Ansonsten ist der Bausatzmotor ein herkömmlicher Servomotor . Für die Kommutierung sind deswegen Hallsensoren verbaut – oder entfallen auf Ihren Wunsch hin. Weitere Optionen, wie zum Beispiel Temperaturfühler, sind weiter unten aufgeführt.
Mechanische Schwerlastspannwelle

Mechanische Schwerlastspannwelle

Vorwiegend in der Blechbe- und -verarbeitung wird dieser Typ von Schwerspannwelle eingesetzt. Die am Umfang gleichmäßig angebrachten Spannleisten werden durch eine innen liegende Mechanik mithilfe eines zur Betätigung angebrachten Handrades über eine Übersetzung sicher mit hohen Kräften gespannt.
Multiturn Winkelsensor MC1-2800

Multiturn Winkelsensor MC1-2800

Absolut messender, kontaktloser Multiturn-Winkelsensor mit revolutionärer True-Power-on NOVOTURN Technologie und Smart Sensor Funktionen für Industrie 4.0. Sehr genau, energie- und platzsparend.
Niedervolt Messtechnik

Niedervolt Messtechnik

Autarke Ruhestrommessung Mobile Messtechnik für Ruhe-, Betriebs- und Spitzenströme Strommessungen von Verbrauchern im Sicherungskasten Simultane Strom- und Spannungsmessung Hochvolt Messtechnik Leistungsmessung während des Ladevorgangs Leistungsmessung von Verbrauchern im Hochvolt-Bordnetz Temperaturmessungen an Hochvolt-Komponenten
universal  Fräsmaschine Macmon M-434 NC, SK40, xyz 400mm/250mm/400mm, Heidenhain TNC 124 Steuerung

universal Fräsmaschine Macmon M-434 NC, SK40, xyz 400mm/250mm/400mm, Heidenhain TNC 124 Steuerung

Pinole, elektrisches Handrad, Kühlmitteleinrichtung, Bj. 2008, gt. Technische Daten: Längsweg X-Achse: 400 mm Querweg Y-Achse: 250 mm Senkrechtweg Z-Achse: 400 mm Tischaufspannfläche: 600 x 320 mm Werkzeugaufnahme: SK40 Drehzahlbereich: 30-6300 UpM Vorschub x,y,z: 10,10,8 m/min Antriebsleistung gesamt: 6,5 kW Gewicht ca.: 1200 kg Lagernummer: 5.2-637
Drehstrommotoren

Drehstrommotoren

Drehstrommotoren haben folgende Vorteile: • Geringe Geräuschentwicklung. • Drehrichtungswechsel durch Vertau­schen von zwei Leitungen. • Langlebigkeit. Lebensdauer prak­tisch nur durch Lager­ver­schleiss begrenzt. • Drehstrommotoren sind wartungs-frei. • Drehstrommotoren sind insbe­son­dere auch für schwer­an­laufende An­triebe geeignet. • Drehstrommotoren können als Um­rich­termotoren mit nahezu belie­bigen Eckfrequenzen für Sonder­drehzahlen ausgelegt werden. Sie lie­fern ein quasi-konstantes Dreh­moment über den gesamten Frequenzbereich bis hin zur Eck­frequenz. Drehzahlen bis über 20.000/min sind realisierbar, dabei kann ein Umrichtermotor eine sehr viel höhere Leistung, als ein bau­glei­cher 50Hz-Motor erbringen. • Stern- Dreieck- Umschaltbare 400V Drehstrommotoren können in Stein­metzschaltung auch mit 230V Netzspannung als Konden­sa­tormotor betrieben werden.
DC-Motoren

DC-Motoren

DC-Motoren von FAULHABER unterscheiden sich von herkömmlichen DC-Motoren mit Eisenanker durch die freitragende Kupferspule in Schrägwicklung. Was ist ein DC-Motor? DC steht für „direct current“, den englischen Begriff für Gleichstrom. Ein DC-Motor wandelt Gleichstrom in mechanische Energie um. Seine wichtigsten Komponenten sind ein beweglicher Rotor, ein fester Stator sowie ein Kommutator – das ist ein Strom- oder Polwender, der den Strom mit ständig wechselnder Flussrichtung in den Rotor leitet. Bei herkömmlichen DC-Motoren besteht der Rotor aus einer Spule, die um einen eisernen Kern (Anker) gewickelt und außen von U-förmigen Stator-Magneten umgeben ist. In den DC-Motoren von FAULHABER ist diese Anordnung umgedreht. Wie sind DC-Motoren von FAULHABER aufgebaut? In den DC-Motoren von FAULHABER ist der dauermagnetische Stator zylinderförmig und befindet sich innen, während der Rotor sich außen um ihn herum dreht. Der Rotor besteht aus einer eisenlosen, freitragenden Kupferspule in Schrägwicklung. Diese Technologie wurde von Dr. Fritz Faulhaber sen. entwickelt und 1958 patentiert. Sie bildet das Kernstück der DC-Motoren von FAULHABER. Eine Ausnahme bilden nur die DC-Flachmotoren der Serie SR-Flat: Bei ihnen sind Rotor und Stator scheibenförmig angeordnet, um Baulänge zu sparen. Mit der eisenlosen, freitragende Kupferspule wird ein sehr geringes Gesamtgewicht des Motors erreicht. Außerdem sorgt dieser Aufbau für ein minimales Trägheitsmoment und einen rastmomentfreien Lauf mit hoher Präzision. DC-Motoren von FAULHABER weisen dank dieser Eigenschaften eine besonders hohe Dynamik sowie eine große Leistungsdichte auf. Wie funktioniert ein DC-Motor? Der Stator eines DC-Motors ist ein Dauermagnet. In den Rotor wird Gleichstrom geleitet. Dabei entstehen Magnetfelder, die von den Magnetpolen des Stators jeweils abgestoßen oder angezogen werden. Aus dieser Kraft entsteht die Bewegung des DC-Motors. Der Kommutator kehrt die Flussrichtung des Stroms und damit die Polarität der Magnetfelder ständig um. So kann aus der einmaligen Anziehung und Abstoßung der Pole eine durchgängige Rotation entstehen. Der Strom wird durch einen Schleifkontakt, die sogenannte Bürsten, auf den Rotor übertragen. Diese Stromübertragung wird als Kommutierung bezeichnet. Hier gibt es bei FAULHABER zwei Varianten: Die Edelmetallkommutierung weist eine geringe Stromdichte und einen niedrigen Kontaktwiderstand auf. Sie ist besonders gut für Anwendungen mit geringer Leistung, für Batteriebetrieb sowie für Anwendungen mit niedriger Anlaufspannung geeignet. Bei der Graphitkommutierung bestehen die federbelasteten Bürsten aus einer Kombination von Graphit mit Kupfer oder Silber. Sie besitzen eine große Kontaktfläche und erreichen auch bei Stößen oder Vibrationen eine starke Kontaktkraft für optimale Stromübertragung auf die Wicklung.
Bürstenlose DC-Servomotoren 2-Pol-Technologie, sensorlos

Bürstenlose DC-Servomotoren 2-Pol-Technologie, sensorlos

Die bürstenlosen sensorlosen DC-Micro-Motoren finden selbst in anspruchsvollsten Anwendungen mit kleinstem verfügbaren Bauraum Platz. Nur durch mehrjährige Entwicklungsarbeit und Erfahrungen in der Mikrosystemtechnik konnten sämtliche Komponenten und Baugruppen auf ein Minimum reduziert werden, um selbst bei geringsten Abmessungen eine zuverlässige Antriebsfunktion zu liefern. Die bürstenlosen DC-Micro-Motoren sind sensorlos und mit passenden hochkompakten Getrieben zur Steigerung des Abtriebsmoments und Speed Controllern verfügbar. Die bürstenlosen DC-Micro-Motoren liefern eine Technologiebasis, die für Projekte kundenspezifisch modifiziert werden kann.
Scheibenmagnetmotor - Schrittmotor

Scheibenmagnetmotor - Schrittmotor

Enorme Beschleunigung mit Scheibenmagnettechnologie Damit ist dieser Motortyp besonders für Anwendungen geeignet, in denen Drehzahl oder Richtung häufig und schnell wechseln. Bauartbedingt ist er auch dafür prädestiniert, sehr kleine und präzise Schrittbewegungen auszuführen. Die Größe der Magnetpole sowie die Form des magnetischen Kreises sind zudem so ausgelegt, dass sie in Bezug auf die Rotorabmessungen ein möglichst hohes Drehmoment erreichen. Mit ihren spezifischen Eigenschaften sind diese Schrittmotoren unter anderem für Automatisierungsanwendungen optimal geeignet, in denen kleine Lasten sehr schnell zu bewegen sind. Dies kommt insbesondere in der Halbleiter- und der Textilindustrie sowie in der Medizintechnik und Robotik häufig vor. Ein zusätzlicher Vorteil ist das besonders geringe Gewicht der Motoren. Dies ist vor allem dort wichtig, wo sich der Motor mit der Last bewegt. Die Vorteile auf einen Blick: • Sehr hohe Beschleunigungs- / Richtungswechselfähigkeit • Hohe Leistungsdichte • Langlebig • Kurze und leichte Motoren • Hohe Anlaufgeschwindigkeit • Vollschritt-, Halbschritt- und Mikroschrittbetrieb möglich • Hohe Zuverlässigkeit Anwenderbereiche: Textilmaschinen, Medizintechnik, Robotik
Linearmotor

Linearmotor

Fokus auf einer effizienten Verarbeitung von großen Datenmengen liegt. Die hohe Leistungsfähigkeit der Motoren ermöglicht eine schnelle und präzise Positionierung. Durch den Einsatz hochwertiger Materialien und einer robusten Bauweise sind die Motoren besonders langlebig und wartungsarm. Die Steuerung der Motoren erfolgt über eine intuitive und benutzerfreundliche Software, die eine einfache Programmierung und individuelle Anpassung ermöglicht. Zusätzlich bieten wir umfangreichen Service und Support für unsere Produkte an. Unsere Motoren finden Anwendung in verschiedenen Bereichen wie Maschinenbau, Automation und Robotik.